неделя, 21 май 2017 г.

In der Schule - В училище /текст и лексика/

In der Schule             

Ich und mein Freund Peter sind Schüler. Jeden Tag gehen wir in die Schule. Die Schule beginnt pünktlich um acht Uhr. In unserer Klasse lernen zwölf Mädchen und zwölf Jungen. Alle lernen fleißig. Mein Lieblingsfach ist Deutsch. Am Montag, Mittwoch und Freitag haben wir Deutsch. Wir lesen, schreiben und machen Dialoge. Die Deutschlehrerin ist sehr nett. Sie heißt Frau Müller. Wir lernen auch Mathematik. Wir haben Mathematik am Mittwoch, Donnerstag und Freitag. Mathematik gefällt mir. Ich rechne gern. Ich löse die Aufgaben richtig. In Geographie machen wir oft Ausflüge. Biologie ist der Lieblingsfach von Peter. Er mag die Tiere. In den Biologiestunden beobachten wir die Tiere im Zoo. Jeden Tag haben wir Sport. Wir laufen, turnen und schwimmen. Meine Freundin Marina schwimmt sehr gut. In der Kunststunde malen und basteln wir. Die Geschichte ist auch sehr interessant. In Literatur lesen wir Bücher und schreiben Aufsätze. In Musik singen wir. Chemie ist gar nicht interessant. Physik finde ich auch blöd. Um 10.30 beginnt die große Pause. Wir essen unsere Pausenbröte, sprechen und spielen. Um 14 Uhr ist die Schule zu Ende. Wir gehen nach Hause. Am Wochenende lernen wir nicht. Wir machen unsere Hausaufgaben.


pünktlich точен.
Das Fach, Fächer предмет
Das Lieblingsfach, -любим учебен предмет
rechnen  изчислявам, смятам 
lösen- решавам, разрешавам
der Ausflug, Ausflüge излет
beobachten-наблюдавам
die Beobachtung, -en наблюдение
mögen обичам, харесвам
das Tier, -e животно
die Stunde, -n час, учебен час.
turnen  играя гимнастика
die Kunst, Künste изкуство
basteln  изработвам, майсторя; занимавам се
der Aufsatz , Aufsätze съчинение
blöd-безинтересен, скучен


Няма коментари:

Публикуване на коментар

Писмо до приятел на немски език

Общи фрази Ich schreibe an sie oft.  – Често ѝ пиша.. Ich bin zu faul, Briefe zu schreiben.  – Мързи ме да   пиша писма. / Аз съм тв...